Anschaffung einer Geschwindigkeitsgroßanzeige
28.07.2011
Sehr geehrter Herr Vorsitzender Ruhl,
hiermit beantragen wir die Aufnahme des folgenden Antrags auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Eiterfeld.
Die Gemeindevertretung möge beschließen:
Der Gemeindevorstand wird beauftragt, zur Anschaffung einer Geschwindigkeitsgroßanzeige Angebote einzuholen. Auf der Grundlage dieser Angebote soll dann eine Geschwindigkeitsgroßanzeige mit integriertem Radarsensor für den stationären und mobilen Einsatz zur präventiv wirkenden Geschwindigkeitsbeeinflussung angeschafft werden.
Dem Haupt- und Finanzausschuss sind die Ergebnisse der Angebote zur weiteren Beratung vorzulegen. Die Finanzierung hierfür beträgt ca. 3.500 € und soll im Nachtragshaushalt 2011 verankert werden.
Begründung:
In der letzten Zeit ist es zu schwereren Verkehrsunfällen besonders an den Ortseingängen gekommen. Aus diesen Gründen halten die Koalitionsfraktionen von FWG und SPD die Anschaffung einer Geschwindigkeitsanzeige zur präventiven Verkehrsbeeinflussung für dringend erforderlich. Das Gerät soll flexibel in allen Ortsteilen einsetzbar sein und damit die Verkehrssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Gemeindegebiet erhöhen.
Für die spätere Auswertung der gemessenen Daten am PC sollen alle Fahrzeuge mit Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit gespeichert werden. Hierfür muss eine entsprechende Software zur Verfügung stehen. Durch die Ergebnisse der Auswertungen können dann gegebenenfalls weitere verkehrstechnische Maßnahmen veranlasst werden.
Mit freundlichen Grüßen
Theodor Kohlmann, FWG-Fraktionsvorsitzender
Michael Busold, SPD-Fraktionsvorsitzender
Der Antrag wurde mit den Stimmen der Koalition angenommen.
Quelle: http://www.spd-eiterfeld.de/koalition/anschaffung_einer_geschwindigkeitsgrossanzeige-155/ (20.05.2012 14:10)
