SPD Eiterfeld

 

Aktuelle Anträge und Anfrage der Koalition aus FWG und SPD in der Gemeindevertretung

25.08.2010

Die Koalition aus FWG und SPD in der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Eiterfeld geht mit drei Anträgen und einer Anfrage in die nächste Sitzung der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Eiterfeld.

Nach dem Wunsch der Koalition sollen nach dem Abschluss der Dorferneuerung in Leimbach die beiden Ortsteile Soisdorf und Treischfeld gemeinsam in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen werden. Die Förderbedingungen des Landes Hessen werden derzeit neu gefasst. Fest steht aber bereits, dass die Aufnahme in das Programm an ein vorheriges Gutachten geknüpft sein wird und dass künftig gleichzeitig mehrere Dörfer einer Gemeinde gemeinsam in das Programm aufgenommen werden sollen.
Mit einem weiteren Antrag will die Koalition die Aufnahme der Marktgemeinde Eiterfeld in das Programm "100 Kommunen für den Klimaschutz" erreichen. Die Marktgemeinde Eiterfeld ist vorbildlich in der Nutzung der erneuerbaren Energien, was erst vor kurzem durch eine Anfrage der Koalition an den Gemeindevorstand bestätigt wurde. Auch die Gemeinde selbst nutzt bereits alternative Energiequellen bei eigenen Liegenschaften, so z. B. beim Badepark in Eiterfeld. Dies gilt es weiter voran zu treiben.
Der dritte Antrag der Koalition hat zum Ziel, dass die Einführung eines so genannten Ratsinformationssystems geprüft werden soll. Ein Ratsinformationssystem ist ein IT-gestütztes Informations- und Dokumentenmanagementsystem. In der Regel gliedert sich dieses in Informationen für die Mandatsträger in einem geschützten Bereich und Bürgerinformationen, die öffentlich zugänglich sind. Hierzu gehören z. B. Tagesordnungen, Beschlussvorlagen und Sitzungsprotokolle. Das Ratsinformationssystem sollte dann den Internetauftritt der Marktgemeinde ergänzen.

Im Rahmen einer Anfrage will die Koalition schließlich Auskunft über die Zugriffszahlen auf die Homepage der Marktgemeinde Eiterfeld haben.

 

Zurück