SPD Eiterfeld

 

Eiterfelder SPD wählte ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen

18.12.2010

Eiterfelder SPD wählte ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen

 

Die Eiterfelder SPD hat ihre Kandidaten für die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte von Eiterfeld, Großentaft, Ufhausen und Arzell gewählt. Als Gast war der stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Gerhard Kaiser (Burghaun) anwesend.

 

Zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl wurde der derzeitige Vorsitzende der Eiterfelder SPD und Erste Beigeordnete der Marktgemeinde Eiterfeld Michael Busold gewählt. Michael Busold ist 34 Jahre alt und ist bereits seit 1997 in der Gemeindepolitik aktiv. Busold führt eine Liste mit insgesamt 38 Kandidaten an. Auf weiteren Listenplätzen folgen Wolfhard Hartmann (Gemeindevertreter, Ufhausen), Volker Giebel (Beigeordneter, Leimbach), Georg Nophut (Arzell), Christine Hohmann (Eiterfeld), Jochen Busold (Gemeindevertreter, Großentaft), Thilo Kister (Gemeindevertreter, Eiterfeld), Stephan Brähler (Leibolz), Marlies Röder (Leimbach), Elmar Kiel (Gemeindevertreter, Arzell), Peter Schmitt (Soisdorf), Markus Uhlemann (Buchenau), Gerhard Beck (Unterufhausen) und Regine Geist (Eiterfeld).

 

Außer den Kandidaten für die Gemeindevertretung wurden auch die Ortsbeiratslisten gewählt. Diese werden angeführt von Thilo Kister (Eiterfeld), Eva Kohlmann (Großentaft), Wolfhard Hartmann (Ufhausen) und Elmar Kiel (Ortsvorsteher, Arzell).

 

Der stellvertretende SPD-Unterbezirksvorsitzende Gerhard Kaiser lobte in seinem Grußwort die Eiterfelder SPD dafür, dass es ihr wieder gelungen sei, auch zahlreiche parteilose Bürgerinnen und Bürger für eine Kandidatur zu gewinnen. Der Ortsvereinsvorsitzende Michael Busold erläuterte alle Listenvorschläge, die bereits in Vorstand und Fraktion besprochen worden waren. Die Listenvorschläge des Vorstands wurden alle einstimmig angenommen, was Busold als Beleg für die gute Vorbereitung und Diskussion im Vorfeld wertete.

 

In einer kurzen Rede ging Michael Busold auf die Vorbereitung der Kommunalwahlen ein: Die Eiterfelder SPD war in den letzten Monaten schon sehr aktiv. Im Rahmen von drei Zukunftskonferenzen zu den Themen "Demografischer Wandel", "Ortsbild" und "Kinderbetreuung" und mit einer Online-Umfrage auf der Homepage haben wir sehr intensiv darauf geschaut, was die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Gemeinde gut finden und wo Verbesserungsansätze bestehen. An diesen Themen wollen wir in den nächsten 5 Jahren weiter arbeiten. Einer der Schwerpunkte soll dabei auf den Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels liegen.

 

Ziel der Eiterfelder SPD ist es, auch nach den Kommunalwahlen im März, weiterhin Verantwortung zu tragen. Nach den Jahren der CDU-Alleinregierung, sei es in den letzten 5 Jahren gelungen, Eiterfeld wieder aus den negativen Schlagzeilen heraus zu holen. Die großen Projekte im Abwasser- und Wasserbereich seien alle erfolgreich abgeschlossen worden, ohne die Bürgerinnen und Bürger - wie in vielen anderen Gemeinden - mit einem Sonderbeitrag zu belasten. Aufgrund der deutlich verschlechterten finanziellen Rahmenbedingungen der Bundes- und Landespolitik müssen wir den Bürgerinnen und Bürgern aber auch ehrlich sagen, dass sie nach 5 Jahren ohne Erhöhung von Steuern und Beiträgen, in den nächsten Jahren wieder mit Steigerungen rechnen müssen, da auch im Landkreis Fulda die Haushalte von einigen Städten und Gemeinden nur noch mit der Auflage genehmigt werden, dass Steuern, Gebühren und Beiträge erhöht werden müssen. Ziel der Eiterfelder SPD ist es, auch unter schwierigeren Rahmenbedingungen, noch Politik aktiv zu gestalten und sich die Richtung der Politik nicht nur noch von außen vorgeben zu lassen.

 

 

 

Zur Person des Spitzenkandidaten:

Michael Busold ist 34 Jahre alt und wohnt in der Kerngemeinde Eiterfeld. Nach dem Abitur und einer Ausbildung als Bankkaufmann studierte Busold Betriebswirtschafslehre. Seit 2004 arbeitet Michael Busold in verschiedenen Funktionen bei einem Vogelsberger Verpackungsunternehmen. Seit 1997 ist er ununterbrochen in der Eiterfelder Gemeindepolitik tätig. So gehörte er von 1997 bis 2001 der Gemeindevertretung an und ist seitdem im Gemeindevorstand tätig. Seit 2006 ist er 1. Beigeordneter und somit Stellvertreter von Bürgermeister Scheich. Den Vorsitz der Eiterfelder SPD hat Busold seit knapp 2 Jahren inne, seit 1996 gehört er in unterschiedlichen Funktionen dem Vorstand der Eiterfelder SPD an.

 

Die komplette Liste:

1

Busold

Michael

Eiterfeld

2

Hartmann

Wolfhard

Ufhausen

3

Giebel

Volker

Leimbach

4

Nophut

Georg

Arzell

5

Hohmann

Christine

Eiterfeld

6

Busold

Jochen

Großentaft

7

Kister

Thilo

Eiterfeld

8

Brähler

Stephan

Leibolz

9

Wittner

Hubert

Eiterfeld

10

Röder

Marlies

Leimbach

11

Kiel

Elmar

Arzell

12

Schmitt

Peter

Soisdorf

13

Uhlemann

Markus

Buchenau

14

Beck

Gerhard

Unterufhausen

15

Geist

Regine

Eiterfeld

16

Herr

Dagmar

Leimbach

17

Reith

Friedrich

Buchenau

18

Kohlmann

Eva

Großentaft

19

Trott

Jürgen

Arzell

20

Brähler

Michael

Leibolz

21

Leh

Wolfgang

Arzell

22

Scheich

Katharina

Leimbach

23

Abel

Hubertus

Unterufhausen

24

Hartmann

Sebastian

Ufhausen

25

Lohfink

Horst

Leimbach

26

Kohlmann

Katharina

Großentaft

27

Vogt

Erhard

Soisdorf

28

Gerhard

Claudia

Großentaft

29

Weider

Stefan

Arzell

30

Ziegler

Albert

Leibolz

31

Gentemann

Markus

Leimbach

32

Leh

Siegfried

Arzell

33

Prack

Wilhelm

Buchenau

34

Vogt

Uwe

Leimbach

35

Herr

Walter

Leimbach

36

Schmitt

Gerlinde

Soisdorf

37

Schmidt

Rita

Großentaft

38

Giebel

Melanie

Leimbach

 

 

Zurück