Liebe Eiterfelderinnen und Eiterfelder,
die 7-Tage-Inzidenz der Covid19-Neuinfektionen liegt in unserem Landkreis (Stand 23.01.) bei 275 und damit mehr als doppelt so hoch wie im nationalen Durchschnitt (113) und den meisten Landkreisen um uns herum. Der von Bundes- und Landesregierungen festgelegte Inzidenz-Zielwert beträgt 50!
Die dringend notwendige klare Trendwende zeichnet sich in unserem Landkreis seit Wochen, trotz Lockdown, nicht ab. Dies ist aber die zwingende Voraussetzung für nennenswerte Lockerungen der uns alle massiv betreffenden gesundheitlichen wie wirtschaftlichen Gefährdungen und Einschränkungen. Seit gestern, 23.01., steht unser Landkreis bundesweit auf Platz 9 der Landkreise mit dem höchsten Infektionsgeschehen und weist mit 614 Neuinfektionen innerhalb der letzten 7 Tage die zweitmeisten absoluten Neuinfektionen aller Landkreise auf! (bundesweit gibt es 412 Landkreise und kreisfreie Städte)
Viele fragen sich: Was sind die Ursachen für dieses Desaster? Leider werden von den Verantwortlichen im Landkreis Fulda – im Gegensatz zu den meisten anderen Landkreisen – keine Detail-Informationen des Infektionsgeschehens veröffentlicht. Erst seit Freitag, 22.01., werden u.a. die Fallzahlen pro Stadt/Gemeinde veröffentlicht – auf massiven öffentlichen Druck hat die Kreisspitze endlich reagiert! Damit wird eine höhere Transparenz geschaffen und eine Ableitung von Maßnahmen erleichtert.
Wir bemühen uns weiter, die Transparenz – auch zum Impfgeschehen – an den geeigneten Stellen zur Sprache zu bringen. Mehr Transparenz ist umso wichtiger, als der Kampf gegen die Virus-Varianten aus England und Südafrika neue Unwägbarkeiten und Gefahren birgt. Der Impfbeginn ist zwar positiv, wird aber auf Monate hinaus noch keine wirkliche Entspannung der Lage bringen.
Liebe Eiterfelder*innen, wir möchten Sie heute herzlich bitten und aufrufen in Ihrem persönlichen privaten und beruflichen Umfeld, in Ihren Vereinen sowie in den ‚Communities‘ Ihrer sozialen Medien, auch weiterhin dazu beizutragen, dass alle geltenden Regeln (AHA-Regel, usw.) eingehalten werden.
Nur gemeinsam können wir die Wende zum Besseren in unserem Landkreis schaffen!
Wir danken Ihnen für Ihre bereits geleistete und zukünftige Unterstützung dieses Zieles,
Ihr SPD-Ortsverein Eiterfeld