Übersicht

Meldungen

Pressemitteilung zum Klinikum Fulda

„Wir begrüßen die Maßnahmen, mit denen die Stadt und der Landkreis das Klinikum Fulda nachhaltig unterstützen wollen. Sowohl die Umwandlung eines Teils der gewährten Kredite zur Stärkung des Eigenkapitals, als auch die Zinssenkung für die restlichen Kredite auf 0,1%, finden…

Bild: pixabay

Antrag zur Erweiterung des Gasversorgungsnetzes

Wir haben uns als SPD-Fraktion etwas tiefergehend mit dem Thema befasst, weil uns natürlich bewusst ist, dass sowohl Grund als auch Zeitpunkt dieser Antragstellung wegen der aktuell steigenden Erdgaspreise nicht auf den ersten Blick verständlich erscheinen. Warum dieser Antrag? Das…

SPD-Kreistagsfraktion begrüßt Einigung im Mediationsverfahren zur Milseburghütte und kritisiert Landrat Woide wegen der unnötigen Verzögerungen

Die SPD-Kreistagsfraktion Fulda begrüßt die Einigung im Mediationsverfahren zur Milseburghütte zwischen Landkreis und Gemeinde Hofbieber auf der einen und der HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz) auf der anderen Seite. Allerdings kritisiert die Fraktion Landrat Bernd Woide als den…

SPD-Kreistagsfraktion kritisiert Pläne zur neuerlichen „Reform“ der Landtagswahlkreise im Landkreis Fulda und sieht völlige Einflusslosigkeit der osthessischen CDU in Wiesbaden

Die SPD-Kreistagsfraktion Fulda kritisiert die Pläne zur neuerlichen „Reform“ der Landtagswahlkreise im Landkreis Fulda und sieht diese als Beleg für die völlige Einflusslosigkeit der osthessischen CDU in Wiesbaden. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren soll der…

Eiterfelder SPD–Fraktion informiert sich über Bauprojekte

Die SPD-Fraktion in der Eiterfelder Gemeindevertretung informierte sich bei einem Abendtermin über aktuelle Bauprojekte in der Marktgemeinde, für die in den nächsten Sitzungsterminen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse Entscheidungen anstehen Wichtig war den Mitgliedern dabei das direkte Gespräch mit den…

Bild: SPD Eiterfeld

Mitgliederversammlung und Sommerfest 2021

  Am Samstag, 11.09.21 trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Eiterfeld zu ihrer Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Körnbach. Als Gäste konnte Eva Kohlmann vom Vorstandsteam Birgit Kömpel aus Eichenzell und Tanja Hartdegen aus Schenklengsfeld begrüßen. Birgit Kömpel kandidiert bei…

Bild: SPD Eiterfeld

Auf ein Eis mit Birgit

Vor unserer Mitgliederversammlung mit anschließendem Sommerfest gab es bei „Auf ein Eis mit Birgit“ die Gelegenheit zu lockeren Gesprächen zu 2 Kugeln Eis in der Eisdiele Perilli in Eiterfeld. Einige Bürger:innen nutzten spontan die Gelegenheit, um mit Birgit Kömpel ins…

SPD-Kreistagsfraktion verabschiedet langjährige Kreispolitiker

Im Anschluss an verschiedene Ortstermine in der Rhön hat die SPD-Kreistagsfraktion in Ebersburg-Thalau vergangene Woche 7 verdiente ehemalige Kreispolitiker aus ihren Reihen verabschiedet. Der Fraktionsvorsitzende Michael Busold und die Unterbezirksvorsitzende Birgit Kömpel nahmen die Verabschiedungen der bisherigen Fraktionsmitglieder vor, von…

Bild: pixabay

„Vereine sind das Salz in der Suppe einer Kommune“

Presseerklärung der SPD-Fraktion Eiterfeld zur Vereinsförderung In der nächsten Sitzung der Eiterfelder Gemeindevertretung am 15.07.21 wird eine neue Regelung zur Vereinsförderung zur Abstimmung vorgelegt, über die es im Vorfeld bereits rege Diskussionen gab. Zur Vorgeschichte:…

Gigabit-Region Fulda – da war doch was!?

Unser Kommunalwahlprogramm 2021-2026 beinhaltet die Forderung, dass der gesamte Landkreis Fulda „Gigabit-Region“ werden muss. Wir dürfen die Landgemeinden unseres Landkreises in keinem Fall abhängen! Daher unterstützen wir den Vorschlag des Landrats in seiner Grundrichtung. Uns fehlen jedoch noch viele Informationen…

SPD-Kreistagsfraktion zu Stellungnahmen von Hering (CDU) und Klotzsche (FDP) zur Verteilung der Positionen der Vorsitzenden der Fachausschüsse des Kreistags

Die Stellungnahmen der Fraktionsvorsitzenden der Hering (CDU) und Klotzsche (FDP) können nicht unkommentiert stehen bleiben. Daher äußert sich der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Michael Busold noch einmal zur Verteilung der Positionen der Vorsitzenden der Fachausschüsse des Kreistags: Verteilung der Fachausschüsse Der…

Michael Busold für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt

Auf dem Unterbezirksparteitag am vergangenen Freitag wurde unser Mitglied Michael Busold für seine mittlerweile 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Michael Busold trat im März 1996 kurz vor dem Abitur in die SPD ein und wurde 1997 erstmals in die Gemeindevertretung der…

Bild: SPD OV Eiterfeld

SPD Eiterfeld will gerechte Verteilung der Winenergieflächen

Zum Thema Windenergie in der Marktgemeinde Eiterfeld hat die Eiterfelder SPD bereits im Wahlkampf ihre Position klar gemacht. Auf unserem Gemeindegebiet befinden sich mittlerweile sehr viele Anlagen, die teilweise das Orts-und Landschaftsbild massiv verändert haben. Das Ausmaß dieser Veränderung wird…

Bild: SPD OV Eiterfeld

Weitere Kita-Plätze erforderlich

Zur Vorbereitung auf die Gemeindevertretersitzung am Donnerstag traf sich die SPD-Fraktion am Festplatz in Großentaft. Hier soll für die nächsten drei Jahre ein Kindergarten in Modulbauweise entstehen, um den aktuellen Platzmangel in den Kindertagesstätten auszugleichen. Wir sehen den Festplatz als…

Mitgliederversammlung der Eiterfelder SPD nach der Wahl
Bild: SPD OV Eiterfeld

Mitgliederversammlung nach den Kommunalwahlen

#NEUSTART2021 DER EITERFELDER SPD Im Rahmen einer offenen Mitgliederversammlung hat die Eiterfelder SPD die Ergebnisse der Kommunalwahlen bewertet und die zukünftige Arbeit der Fraktion vorgestellt. Die Versammlung fand coronakonform im „Haus Hessisches Kegelspiel“ in Großentaft statt. Wahlanalyse Die…

Bild: Angelika Aschenbach

Innenminister Beuth muss endlich handeln – Freiwillige Feuerwehren brauchen wieder Ausbildungsmöglichkeiten

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Hessische Landtag heute in einer Aktuellen Stunde über die Situation der freiwilligen Feuerwehren in Hessen und den faktischen Ausbildungsstopp für deren aktive Mitglieder debattiert. Der Fachsprecher für Feuerwehr und Katastrophenschutz der SPD-Fraktion im Hessischen…

Bild: Angelika Aschenbach

Mittelverschiebung für Impf-Infrastruktur notwendig

Der Hessische Landtag berät heute über eine Gesetzesänderung des Gute-Zukunft-Sicherungsgesetzes. Das Budget soll umverteilt werden, um die Infrastruktur, die für das Impfen benötigt wird, voranzutreiben. „Der Bund beschafft den Impfstoff, die Länder tragen die Kosten für die Impf-Infrastruktur“, erklärte dazu…

Termine