Übersicht

Meldungen

SPD-Kreistagsfraktion begrüßt Klage gegen den Landesentwicklungsplan – und fordert klares Bekenntnis der heimischen Abgeordneten in der Sache

Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt und unterstützt die Klage des Landkreises und der Gemeinden Eichenzell, Neuhof und Flieden gegen den von der schwarz-grünen Landtagsmehrheit beschlossenen Landesentwicklungsplan aus dem Hause von Wirtschaftsminister Al-Wazir (Grüne). „Die vom CDU-geführten Finanzministerium nun angedrohte Strafaktion der…

Smart City – Eichenzell wird digital

Im Rahmen der „Kreistagsfraktion vor Ort“ besuchte die SPD-Kreistagsfraktion Fulda in der vergangenen Woche die Gemeinde Eichenzell. Die SPD-Kreistagsfraktion Fulda hält regelmäßig ihre Fraktionssitzungen in den Städten und Gemeinden des Landkreises Fulda ab, um sich hierbei…

SPD-Kreistagsfraktion kritisiert unsägliche Äußerungen von Bündnis C-Vertreter Dr. Norbert Höhl in der Kreistagssitzung vom 09.05.2022

Die SPD-Kreistagsfraktion Fulda kritisiert die unsäglichen Äußerungen des Einzelabgeordneten Dr. Norbert Höhl von Bündnis in der Kreistagssitzung vom vergangenen Montag. Im Rahmen der Aussprache zu einem zusammengefassten Resolutionsantrag von CDU, FDP und SPD, CWE und Bündnis 90/Grüne/Volt zur…

Pressemitteilung zum Klinikum Fulda

„Wir begrüßen die Maßnahmen, mit denen die Stadt und der Landkreis das Klinikum Fulda nachhaltig unterstützen wollen. Sowohl die Umwandlung eines Teils der gewährten Kredite zur Stärkung des Eigenkapitals, als auch die Zinssenkung für die restlichen Kredite auf 0,1%, finden…

SPD-Kreistagsfraktion begrüßt Einigung im Mediationsverfahren zur Milseburghütte und kritisiert Landrat Woide wegen der unnötigen Verzögerungen

Die SPD-Kreistagsfraktion Fulda begrüßt die Einigung im Mediationsverfahren zur Milseburghütte zwischen Landkreis und Gemeinde Hofbieber auf der einen und der HGON (Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz) auf der anderen Seite. Allerdings kritisiert die Fraktion Landrat Bernd Woide als den…

SPD-Kreistagsfraktion kritisiert Pläne zur neuerlichen „Reform“ der Landtagswahlkreise im Landkreis Fulda und sieht völlige Einflusslosigkeit der osthessischen CDU in Wiesbaden

Die SPD-Kreistagsfraktion Fulda kritisiert die Pläne zur neuerlichen „Reform“ der Landtagswahlkreise im Landkreis Fulda und sieht diese als Beleg für die völlige Einflusslosigkeit der osthessischen CDU in Wiesbaden. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren soll der…

Eiterfelder SPD–Fraktion informiert sich über Bauprojekte

Die SPD-Fraktion in der Eiterfelder Gemeindevertretung informierte sich bei einem Abendtermin über aktuelle Bauprojekte in der Marktgemeinde, für die in den nächsten Sitzungsterminen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse Entscheidungen anstehen Wichtig war den Mitgliedern dabei das direkte Gespräch mit den…

Bild: SPD Eiterfeld

Mitgliederversammlung und Sommerfest 2021

  Am Samstag, 11.09.21 trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Eiterfeld zu ihrer Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Körnbach. Als Gäste konnte Eva Kohlmann vom Vorstandsteam Birgit Kömpel aus Eichenzell und Tanja Hartdegen aus Schenklengsfeld begrüßen. Birgit Kömpel kandidiert bei…

Bild: SPD Eiterfeld

Auf ein Eis mit Birgit

Vor unserer Mitgliederversammlung mit anschließendem Sommerfest gab es bei „Auf ein Eis mit Birgit“ die Gelegenheit zu lockeren Gesprächen zu 2 Kugeln Eis in der Eisdiele Perilli in Eiterfeld. Einige Bürger:innen nutzten spontan die Gelegenheit, um mit Birgit Kömpel ins…

SPD-Kreistagsfraktion verabschiedet langjährige Kreispolitiker

Im Anschluss an verschiedene Ortstermine in der Rhön hat die SPD-Kreistagsfraktion in Ebersburg-Thalau vergangene Woche 7 verdiente ehemalige Kreispolitiker aus ihren Reihen verabschiedet. Der Fraktionsvorsitzende Michael Busold und die Unterbezirksvorsitzende Birgit Kömpel nahmen die Verabschiedungen der bisherigen Fraktionsmitglieder vor, von…

Bild: pixabay

„Vereine sind das Salz in der Suppe einer Kommune“

Presseerklärung der SPD-Fraktion Eiterfeld zur Vereinsförderung In der nächsten Sitzung der Eiterfelder Gemeindevertretung am 15.07.21 wird eine neue Regelung zur Vereinsförderung zur Abstimmung vorgelegt, über die es im Vorfeld bereits rege Diskussionen gab. Zur Vorgeschichte:…

Gigabit-Region Fulda – da war doch was!?

Unser Kommunalwahlprogramm 2021-2026 beinhaltet die Forderung, dass der gesamte Landkreis Fulda „Gigabit-Region“ werden muss. Wir dürfen die Landgemeinden unseres Landkreises in keinem Fall abhängen! Daher unterstützen wir den Vorschlag des Landrats in seiner Grundrichtung. Uns fehlen jedoch noch viele Informationen…

SPD-Kreistagsfraktion zu Stellungnahmen von Hering (CDU) und Klotzsche (FDP) zur Verteilung der Positionen der Vorsitzenden der Fachausschüsse des Kreistags

Die Stellungnahmen der Fraktionsvorsitzenden der Hering (CDU) und Klotzsche (FDP) können nicht unkommentiert stehen bleiben. Daher äußert sich der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Michael Busold noch einmal zur Verteilung der Positionen der Vorsitzenden der Fachausschüsse des Kreistags: Verteilung der Fachausschüsse Der…

Termine